Kreditinstitut für Online Privatekredite

Sind bald die eigenen Facebook Kontakte entscheidend bei der Kreditvergabe?

Betrag
€   100
Laufzeit
Kredit 100 Zinsen 0,58
Sie zahlen zurück
Zahlbar am 01-01-0000 eff.JZ. 15%
Beispiel
2-Raten Option 39
  • Sofortkredit in nur 5 Minuten beantragt
  • KSV-Eintrag? Kein Hindernis!
  • Morgen Geld auf Ihrem Konto
  • Sofortkredit ohne Vorleistung
Persönlicher Kontakt für Ihren Cashper Minikredit
Persönlicher Kontakt
0720 775 382
(Montag - Freitag 9:00 - 17:30)
Zurück zur Blog-ÜbersichtSie fragen sich bei der Überschrift für diesen Artikel was das soziale Netzwerk Facebook zukünftig mit ihrer Kreditwürdigkeit zu tun hat? Geht es nach Facebook dann ist die Antwort auf diese Frage eine recht Eindeutige: eine ganze Menge und das ist wörtlich zu nehmen! Dahinter steht seit kurzem ein Patent, welches dem weltweit führenden sozialen Netzwerk nun genehmigt wurde. Hinter diesem nun zur Verwendung stehenden Patent steht im Grunde nichts anderes als die Idee, die Anzahl der Facebook Kontakte zukünftig zur Grundlage einer Bewertung bei der Kreditwürdigkeit zu machen. Die Idee an sich ist zwar nicht neu, kann aber - sofern sie denn nun wirklich zum Einsatz kommen würde – einen erheblich Einfluss auf das Kreditwesen der Zukunft haben.

Bonitätsprüfung der Zukunft: Facebook oder KSV?

Die Idee, Kontakte aus sozialen Netzwerken als Grundlage für die Bewertung der Kreditwürdigkeit heranzuziehen ist dabei nichts Neues und stammt vom, zum damaligen Zeitpunkt mit Facebook konkurrierenden Unternehmen Friendster. Im Jahre 2010 hat sich Facebook dann den Mitbewerber übernommen und in die eigene Plattform vollständig integriert. Zwei Jahre später wurde dann seitens Facebook das, bei der Friendster Übernahme ebenfalls, gekaufte Konzept der Bonitätsprüfung beim US Patentamt angemeldet. Mit dem Friendster Konzept sollen Banken zukünftig in der Lage sein, bei der Bonitätsbewertung eines einzelnen Verbrauchers auch auf Informationen über dessen soziale Kontakte zurückzugreifen.

Und das funktioniert so: Beantragt man als Kreditsuchender ein Darlehen, so überprüft die geldgebende Bank zunächst die Kreditwürdigkeit der Facebook-Kontakte des Antragstellers auf einen Kredit und ermittelt dabei einen Durchschnittswert – auch Score genannt. Unterschreitet dieser Score ein zuvor festgelegtes Minimum, so wird der Kreditantrag abgelehnt. Entspricht der Durchschnittswert dagegen den Erwartungen, so setzt die Bank die Prüfung des Kreditantrages fort.
Klartext: Je schlechter die Zahlungsmoral der eigenen Facebook Kontakte ist, desto schlechter sind die Chancen, den benötigten Kredit auch zu erhalten. Das Vorhaben, die Kreditwürdigkeit eines möglichen Darlehensnehmers anhand von Vergleichspersonen zu bemessen, ist indes nicht vollkommen neu und nennt sich Geo-Scoring. Bei diesem Geo-Scoring, das auch bei einigen deutschen Auskunfteien zur Anwendung kommt, wird die Bonität eines Verbrauchers anhand derjenigen Daten beurteilt, die über weitere, im gleichen Viertel lebende Personen gespeichert sind.

Im Grunde funktioniert dieses, nun patentierte Facebook System also ähnlich wie das System der KSV oder auch der bundesdeutschen SCHUFA, bei dem allerdings mehrheitlich historische Werte aus dem eigenen Zahlungsverhalten zur Bewertung der Bonität herangezogen werden.

Bonitätsprüfung via Facebook – bisher noch keine gängige Praxis

Bisher ist das System von Facebook lediglich patentiert und kein in der Praxis angewandtes Modell. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, das bei Facebook über einen Launch dieses Dienstes nachgedacht werden dürfte, denn es ist das erklärte Ziel von Mark Zuckerberg Facebook mehr und mehr zu monetarisieren – und dies nicht nur über entsprechende Werbeeinnahmen. Das Potential ist riesig, denn mit aktuell rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern jeden Monat ist Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. Ein Datenbestand, der sicherlich einen Großteil der Banken weltweit interessiert!

Redakteur: Markus Gildemeister

Facebook entscheidend fuer Kreditvergabe
Kundenbewertung 4.6/5 basiert auf 279 Bewertungen auf Ekomi