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Kredit ohne Zinsen? Dauerhaftes Angebot oder Marketingaktion?

Kredit ohne Zinsen

Seit Bestehen des Finanzwesens gibt es eine Art „goldene Regel“ die da lautet, dass wer sich Geld bei einem Finanzinstitut leiht, diese Summe mit einem bestimmten Aufschlag, genannt Zinsen, innerhalb eines definierten Zeitraumes an den Kreditgeber zurückgeführt werden muss. Ein System, das über Jahrzehnte hinweg dafür gesorgt hat, das sich Banken mit der Vergabe von Kredit und den damit verbundenen Zinseinnahmen selbst finanziert haben. Aus Sicht der Banken besteht also auch bei nicht so genauerer Betrachtung nicht ein einziger Grund an diesem erprobten und belegbar erfolgreichen System irgendetwas zu ändern. Und doch deutet sich aktuell – insbesondere auf dem deutschen Markt für Kredite – eine Revolution an: in Form eines komplett zinsfreien Kredites! Für Verbraucher ohne Zweifel ein Kreditangebot, das aufhorchen lässt und sicherlich viele Menschen ermutigt langersehnte Wünsche nun mittels eines zinsfreien Kredit zu erfüllen. So lassen die beiden Unternehmen, welche hinter dem zinsfreien Kredit stehen (smava und Check24) derzeit keinerlei Möglichkeit aus, eine möglichst große Vielzahl potentieller Kunden für diesen Kredit zu gewinnen. So positiv dieses Kreditangebot für Verbraucher erscheint, so sollte man sich dennoch die Frage stellen, woran denn dann bitte die beiden genannten Anbieter bei diesem Kredit noch verdienen, wenn doch die notwendigen Zinseinnahmen bei „Null“ stehen? Ein Punkt, mit der auch wir uns beschäftigt haben und somit die Frage stellen: Der Kredit ohne Zinsen – nachhaltiges Angebot oder Marketing-Gag?

der Kredit ohne Zinsen: Wer und Was steckt dahinter?

Wie bereits erwähnt steht bei dem Kredit ohne Zinsen auf der einen Seite das Vergleichsportal Check24 als Vermittler des Kreditangebotes an die Santander Bank und auf der anderen Seite das Kreditvergleichsportal Smava, welches bei diesem Angebot mit der Münchner Fidor Bank zusammenarbeitet. Beiden Anbietern gemein ist bei dem Kredit ohne Zinsen das maximal eine Summe von 1000 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten angeboten wird. Insofern handelt es sich also um einen Kleinkredit, der aufgrund der dann doch echt langen Laufzeit von 36 Monaten mit sehr geringen monatlichen Raten aufwartet und somit recht eindeutig auf eine etwas finanzschwächere Zielgruppe abzielt.

Kredit ohne Zinsen: Lohnenswertes Geschäft für die Banken?

Auch wenn Banken mittlerweile nicht mehr nur das Geschäft mit den Krediten als einzige Einnahmequelle aufzeigen können, so stellt sich dennoch die Frage, ob sich der Kredit ohne Zinsen letztendlich für die Banken auf Dauer lohnen kann? Und hier muss dann doch recht eindeutig und somit ohne Zweifel ein „NEIN“ in den Raum gestellt werden. Ganz im Gegenteil: Banken zahlen wegen der Kosten für die Erfassung und Verwaltung der Kredite erst einmal drauf. Auf lange Sicht kann sich also keine Bank derartige Konditionen leisten. Banken nutzen ein Angebot wie den Kredit ohne Zinsen, um neue Kunden zu gewinnen und in Zukunft darauf zu bauen mit diesen, so gewonnen Neukunden folglich weitere Geschäfte in Form von Anlagegeschäften, weiteren Finanzierungen, Kreditkarten etc. machen zu können. Somit kann der Kredit ohne Zinsen als zeitlich befristete Marketing Sonderaktion im Kreditwesen und nicht als dauerhaft etablierbares Kreditangebot betrachtet werden.


Redakteur: Markus Gildemeister

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